Wolfram Promp

Klavierbauer

Mitarbeiter Wolfram Promp

Über die Schreinerei zum Klavierbauer

Wolfram Promp hatte schon in seiner Jugend eine große Affinität zu jeglicher Art von Holzverarbeitung. Während seiner Schulzeit machte er mehrere Praktika in verschiedenen Schreinereien und bastelte begeistert in jeder freien Minute zuhause. Nach seinem Abschluß entschied er sich diese Leidenschaft mit seinem anderen großen Hobby der Musik zu verbinden und absolvierte eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer in einem kleinen Meisterbetrieb in Hargesheim. Danach wechselte er in die industrielle Fertigung von Klavieren und Flügeln zu der Pianofortefabrik Seiler in Kitzingen. Seine herausragenden Leistungen und sein freundliches und kollegiales Wesen führten dazu, dass er zum stellvertretenden Abteilungsleiter und Betriebsratvorsitzenden befördert wurde.

Herausforderung Selbstständigkeit

2018 entschied sich Wolfram den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gründete seinen eigenen Werkstattbetrieb in Dettelbach, um näher am Kunden zu sein und individueller arbeiten zu können. Dieses Jahr wird er auch seine Fortbildung zum Klavier- und Cemablobaumeister abschliessen, die noch während seiner Zeit bei Seiler begonnen hatte.

Umfassende Kompetenz

In seiner Werkstatt hat er sich hauptsächlich auf die Generalüberholung auch von historischen Instrumenten spezialisiert. Aufwendige Reparaturen wie Resonanzboden, Stege oder das Aufarbeiten beschädigter Oberflächen, von Elfenbein oder von Ebenholz erledigt er problemlos und mit größter Sorgfalt. Feinteilige Mechanikreparaturen, das Erneuern von Hämmern und Stielen sowie das Ersetzen mangelhafter Bauteile sind ebenfalls Spezialgebiete von ihm. Herausragend ist dabei, dass er nicht mehr verfügbare Mechanikteile selbst anfertigt.
Natürlich reguliert er auch Klavier- und Flügelmechaniken und übernimmt Stimmungen und Vorintonationen.