Steingräber & Söhne

Innovation aus Bayern

Nachdem der 1823 geborene Eduard Steingräber die Lehre bei seinem Onkel Gottlieb abgeschlossen hatte, ging er mehrere Jahre auf Wanderschaft und arbeitete bei verschiedenen Klavierbauern unter anderem auch in Wien. Außerdem war er als Instrumentenbetreuer mit Franz Liszt unterwegs, mit dem er lebenslang freundschaftlich verbunden war.
1852 gründete er dann in Bayreuth seine eigene Pianofortefabrik und wurde schnell zum größten bayrischen Klavierhersteller. Seit Beginn der Bayreuther Festspiele ist Steingräber Instrumentenlieferant für die Spiele und die Familie Wagner.
Die Firma Steingräber ist bis zum heutigen Tag auf extreme Qualität in der Fertigung bei kleinen Stückzahlen bedacht. Gleichzeitig arbeitet man mit innovativen Materialien wie z.B. Resonanzböden aus Carbon, um eine erhöhte Stimmstabilität auch bei schwierigen klimatischen Bedingungen zu gewährleisten.

Bereits verkaufte Instrumente

Steingräber & Söhne
124

Handwerkskunst aus Bayreuth

Gebraucht

11200 €