Julian Motyczka

Klavierbauer

Mitarbeiter Julian Motyczka

Handwerk und Musik

Bereits seit seinem achten Lebensjahr spielt Julian Klavier und Gitarre. Zusätzlich liebte er es immer schon, Sachen zu basteln und zu reparieren und bewies hier schon sehr früh großes handwerkliches Geschick. Als sich nach seinem Fachabitur die Frage der weiteren Berufslaufbahn stellte, entschloß er sich in der Seiler Pianofabrik von 2009 bis 2012 eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer zu absolvieren. So konnte er seine beiden großen Leidenschaften optimal miteinander verbinden.
Noch während seiner Ausbildung gewann er 2011 den Stimmwettbewerb aller deutschen Klavierbauer und machte erstmals auf sich aufmerksam.

Liebe zum Detail

Nach seiner Ausbildung trat er eine Festanstellung im Pianohaus Fischer in München an und arbeitete in der hauseigenen Werkstatt. Hier vertiefte er sein Wissen und kam durch seine Arbeit auch mit einigen Konzertpianisten in Kontakt. So spürte er schon relativ bald, dass ihm die Arbeit in der Werkstatt zu unpersönlich und zu wenig individuell war. Hier war es ihm leider nicht möglich seine Ansprüche in Bezug auf Details und individuelle Kundenwünsche umzusetzen. So wagte er 2015 den Schritt und machte sich selbstständig.

Individueller Service

Schon kurz nach der Gründung seiner Firma bekam er den Auftrag die Klaviere und Flügel der Hochschule für Musik und Theater in München zu betreuen. Zudem arbeitet er für die Bayrische Staatsoper, den Gasteig, die Allerheiligen Hofkirche und wird sogar von Königshäusern mit Stimmungen beauftragt. Seit 2018 hat er mit Amelie Wolf eine hoch qualifizierte, engagierte Mitarbeiterin.
Bei jeder Stimmung, Intonation oder Nachregelung ist es ihm besonders wichtig auf die Besonderheiten des jeweiligen Instrumentes sowie die persönlichen, individuellen Bedürfnisse des Spielers oder der Spielerin einzugehen. Nichts wird nach Schema abgearbeitet. Jeder Auftrag, sei er auch noch so klein, wird mit der gleichen Hingabe und Liebe zum Detail ausgeführt.
Hier ist Ihr Instrument in guten Händen.